Relaunch: Neue KUZ-Webseite

Erfahren Sie im Interview mehr über die Hintergründe und Highlights zum Webrelaunch.

 

Interview mit dem Geschäftsführer Thomas Wolff und dem Team Öffentlichkeitsarbeit Konstanze Jonas und Anja Schumann

Die Vision wurde endlich Realität: Anfang Dezember 2022 ging die neue KUZ-Webseite live. Der überarbeitete Webauftritt erhielt nicht nur ein neues Design, sondern wurde auch neu strukturiert und deutlich verschlankt. Geschäftsführer Thomas Wolff und das Team Öffentlichkeitsarbeit (Konstanze Jonas und Anja Schumann) sprachen über Meilensteine und die Hintergründe der Veränderung.

Wir haben der KUZ-Webseite ein komplett neues Design verpasst. Was war der Grund?

Thomas Wolff:
Im Jahr 2021 haben wir uns als Unternehmen strategisch neu positioniert: Bestehende Stärken wurden seitdem weiter ausgebaut, dazu passende neue Fokusthemen ergänzt und aufgebaut. Hierbei ging es immer um den Nutzen für die Industrie.  Es war schnell klar: Unser Unternehmensauftritt passt nicht mehr zu unserer kundenzentrierten Ausrichtung. Es war für uns an der Zeit, der KUZ-Webseite einen neuen Anstrich zu verpassen. Die neue Webseite ist strukturierter, transparent und intuitiv zu bedienen. Das Äußere passt jetzt besser zu unseren inneren Werten und zu unserer Mission.


Anja Schumann:
Das war auch unser Empfinden. Unsere alte Webseite war nicht für die Ewigkeit gemacht. Ohne ein zeitgemäßes Design und eine Neustrukturierung der Inhalte konnte unsere Webseite nicht ihren eigentlichen Job machen: Den KundInnen den Mehrwert des KUZ und unserer Leistungen vermitteln. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt: Wir wollen eine neue Webseite, welche unsere Unternehmenspersönlichkeit widerspiegelt, uns von anderen Wettbewerbern abgrenzt und unsere Positionierung schärft.


Konstanze Jonas:
Gleichzeitig wünschten wir uns mehr Raum für neue Inhalte, ohne die Hauptseiten unnötig aufzubauschen. Die Themen Nachhaltigkeit sowie unsere Unternehmenskultur fanden nie die angemessene Bühne, weil uns die Struktur der alten Webseite schlicht im Weg stand. Dafür haben wir jetzt ein neues Magazin, welches uns viel redaktionellen Spielraum gibt. Dort gibt es jetzt viele spannende Themen zu entdecken.

Uns war vor allem wichtig, dass der neue Online-Auftritt einen hohen Informationsgehalt und einen unmittelbaren Mehrwert für Besuchende bietet.

Welche Punkte waren Euch in der Planung besonders wichtig?

Thomas Wolff:
In der Planungsphase der neuen Webseite war uns vor allem wichtig, dass der neue Online-Auftritt einen hohen Informationsgehalt und einen unmittelbaren Mehrwert für Besuchende bietet: Unser Leistungsspektrum für unsere Partner wird in vollem Umfang übersichtlich dargestellt. Dabei bieten wir den Einstieg über die Technik – wie sind wir aufgestellt – aber auch über unsere Möglichkeiten für unsere Kunden – was können wir anbieten. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden damit jetzt noch besser gerecht werden.


Anja Schumann:
Unsere letzte Webseite war leider sehr unflexibel in ihrer Darstellung. Dabei greifen Nutzende immer häufiger auf verschiedene Endgeräte zurück, um sich Webseiten anzuschauen – mit dem Smartphone, Laptop oder Tablet. Unsere neue Webseite kann auch diese Anforderung deutlich besser bedienen, das war uns sehr wichtig.


Konstanze Jonas:
Uns war außerdem wichtig, dass jeder Forschungsbereich des KUZ im vollen Umfang abgebildet wird. Deshalb haben wir von Beginn an ein interdisziplinäres Team aus wissenschaftlichen MitarbeiterInnen gebildet, welches für die Content-Erstellung zuständig war. Der großen Unterstützung von allen Seiten sei Dank, konnten wir so innerhalb kurzer Zeit, eine Webseite aufbauen, die allen Facetten Sichtbarkeit gibt, sich aber trotzdem auf das Wesentliche konzentriert.


Was gefällt Euch an der neuen Umsetzung am besten?

Thomas Wolff:
Die ausgebauten Suchfunktionen erleichtern uns das Leben enorm. Dabei denkt der Suchalgorithmus mit und spielt die relevanten Treffer nach vorne. Trotzdem findet man aufgrund der Volltextsuche auch die feinen Details in unseren umfangreichen Arbeiten. Man navigiert sich schnell durch die Webseite und findet durch Filterfunktionen sofort zum Ziel.
 

Konstanze Jonas:
Das hinterlegte Baukastensystem: Gestalterisch stehen uns nun viele Standardelemente zur Verfügung, um die Inhalte passend in Szene zu setzen. Texte, Medien verschiedenster Art, Strukturelemente, Formulare und vieles mehr. Alles das können wir flexibel nutzen und das System passt die Darstellung der Bausteine automatisch auf das Endgerät des Nutzers an. Wir brauchen uns also nur noch um die passenden Inhalte zu kümmern, die Darstellung ist immer optimal.
 

Anja Schumann:
Die wesentlich bildreichere Darstellung! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und oft ist es das passende Bild, das die Aufmerksamkeit des Lesers weckt und zum genaueren Hinschauen motiviert. Bei der heutigen Informationsflut ist es wichtig, dass die Besucher unserer Seite auch durch das Bildmaterial schnell die richtigen Wege durch die Inhalte finden und Ihre Zeit nur in die Information investieren müssen, die sie wirklich suchen und brauchen.
 

Vielen Dank!