Branson Ultraschall | Niederlassung der Emerson Technologies GmbH & Co. OHG

Inhouse-Schulung im Bereich Kunststoff-Schweißen

„Aufgrund der langjährigen und guten Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) im Bereich des Kunststoffschweißens lag es nahe, das KUZ ebenso als Weiterbildungspartner für unsere Belegschaft anzufragen. Hierbei war es uns wichtig, nicht ein Seminarangebot „von der Stange“, sondern eine direkt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene individuelle Schulung bei uns vor Ort zu bekommen.

Ziel der Weiterbildung war es, das Wissen über die Eigenschaften der Kunststoffe sowie deren Verarbeitungsmöglichkeiten, bei unseren Teams im Technikum sowie im Kundendienst aufzufrischen und zu vertiefen.

Länge und Inhalte des Seminars wurden im Vorfeld direkt mit der Referentin des KUZ abgesprochen und speziell auf unsere Wünsche zugeschnitten. Die flexible Zeiteinteilung, insgesamt sechs Stunden auf zwei Tage verteilt, ermöglichte die Durchführung an je einem Nach- und Vormittag. Das Seminar fand direkt an unserem Standort in Dietzenbach statt. Dadurch konnten die Abwesenheiten der 10 Teilnehmenden auf ein Minimum reduziert und lange Fahrtzeiten vermieden werden.

Mit dem Verlauf und der inhaltlichen Ausgestaltung der Inhouse-Schulung sind wir sehr zufrieden. Die Referentin war bestens vorbereitet und hat auf die vielen Fragen der Beteiligten fachkundig antworten können. Die Seminarunterlagen sind sehr ausführlich und helfen, das erlernte Wissen im Arbeitsalltag gut anzuwenden. Die Kompetenz unseres geschulten Teams wurde vor allem in Hinblick auf die Fehlersuche und -vermeidung im Schweißprozess um den Aspekt des unterschiedlichen Schweißverhaltens verschiedener Kunststofftypen erweitert.

Zukünftig ist die Wiederholung dieses Seminars für neue Mitarbeitende, sowie die Vertiefung in spezielle Themengebiete, geplant.“

Dazu passende Weiterbildungen

"/>

Ich helfe Ihnen gern!

Iljana Eckardt

Leiterin Weiterbildung