SIG Science Talk – Robotik und Automatisierung

Die industrielle Produktion steht vor ihrer vierten Revolution: Nach der Erfindung der mechanischen Maschinen, dem Fließband und dem Einzug der speicherprogrammierbaren Steuerungen schreiben Informations- und Kommunikationstechnologien das nächste Kapitel wirtschaftlicher Entwicklung. Maschinen kommunizieren mit Maschinen, Dinge mit Dingen und alles natürlich auch mit Menschen.

An welchen Projekten diesbezüglich die Industrieforschung in Sachsen gerade arbeitet, erfahren Sie am 18. November 2021 von 10-11 Uhr beim nunmehr 6. SIG Science Talk diesmal zum Thema „Robotik und Automatisierung“.

Wissenschaftler aus dem ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V., dem ITW - Institut für Innovative Technologie e.V. und dem Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) berichten und diskutieren zum Thema "Robotik und Automatisierung“. Wir laden Sie ein, sich über das aktuelle Forschungsgeschehen in Sachsen zu informieren und mit unseren Referenten in den Dialog zu treten.

Der SIG Science Talk ist eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe, in der Sie Neuigkeiten aus der Forschung der 19 Mitgliedsinstitute der SIG erfahren.

Kostenfreie Anmeldung


Die ersten Folgen zu den Themen "Innovatives Recycling", "Rund um Corona", "Klima und Energie", "Technologien und Prozesse" und "Industrieforschung 4.0" können Sie hier anschauen:

Youtube Kanal "SIG Science Talk"


Über die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG)

Die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e.V. (SIG) spricht mit einer Stimme für die sächsischen gemeinnützigen externen Industrieforschungseinrichtungen. Um deren Kräfte in Sachsen zu bündeln, wurde 2014 in Dresden die SIG gegründet. Ihr gehören derzeit 19 Mitglieder an. Die Forschungsgemeinschaft stärkt mit ihrem weitreichenden Forschungsspektrum in Sachsen die transferorientierte, marktvorbereitende Forschung im Interesse des sächsischen Mittelstands. Die inhaltliche Fokussierung liegt einerseits in den sächsischen Zukunftsbranchen wie Material-, Technologie- und Verfahrensentwicklung, andererseits auch immer am Puls zentraler Fragen wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Ressourceneffizienz oder Umweltverträglichkeit.

Detaillierte Informationen zur SIG und Ihren Mitgliedern finden Sie unter: www.sig-forschung.de

Weitere interessante Beiträge