Geschäftsführerwechsel im KUZ

Mit Wirkung zum 1. April 2024 ist Dr. Matthias R. Jacob neuer Geschäftsführer der Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ). Vor seinem Engagement am KUZ war Dr. Jacob Chief Operating Officer bei CERQ. Hier wirkte er federführend bei der Produktentwicklung, dem Design, dem industriellen Engineering und der Produktion von großen Energiespeichersystemen und deren Komponenten.

Seinen Werdegang begann er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), er promovierte hier zu biologisch abbaubaren Kunststoffen für industrielle Anwendungen. Anschließend arbeitete er bei Continental in der Forschung und Entwicklung im Bereich Reifenentwicklung / 3D-Druck. Gefolgt von seiner Tätigkeit als Senior Researcher und Projektleiter an der MLU, wo er erfolgreich Projekte zur Prozessoptimierung für die kontinuierliche Produktion leitete und als Supervisor für WissenschaftlerInnen des Instituts fungierte. Seine Leidenschaft für Innovationen und sein Engagement für Spitzenleistungen versprechen unter seiner Führung eine wertvolle Bereicherung für das KUZ. Wir freuen uns sehr, ihn als neuen Geschäftsführer am KUZ willkommen zu heißen. Er löst Dr. Thomas Wolff ab, dem das KUZ an dieser Stelle für sein tatkräftiges und sehr wertvolles Engagement herzlich dankt und ihm alles Gute für die Zukunft wünscht.

Weitere interessante Beiträge