SIG Science Talk – Kreislaufwirtschaft im Fokus

Eine Kreislaufwirtschaft strebt die längstmögliche Nutzung von Produkten und Rohstoffen an. Abfallvermeidung und Wiederverwendung stehen dabei noch vor dem eigentlichen Recycling. Die Stoffkreisläufe sollen möglichst geschlossen werden, damit Abfälle der Wirtschaft wieder als Sekundärrohstoffe zur Verfügung gestellt werden.

Eine Online-Veranstaltungsreihe der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft e. V.

Wie Wissenschaftler aus Sachsen mit ihren Forschungsprojekten zum Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beitragen, erfahren Sie am 21. November 2023 von 10 - 11 Uhr beim 10. SIG Science Talk zum Thema „Kreislaufwirtschaft im Fokus“.

Forscher aus dem Kunststoff-Zentrum in Leipzig, dem Sächsischen Textilforschungsinstitut und dem Institut für Holztechnologie Dresden berichten und diskutieren zum Thema "Kreislaufwirtschaft im Fokus: Werkstoffe für eine nachhaltige Zukunft“. Wir laden Sie ein, sich über das sächsische Industrieforschungsgeschehen in diesem Bereich zu informieren und mit unseren Referenten in einen Dialog zu treten.

Referenten:

  • Johannes Tietze (KUZ): „Warum ist ein funktionierendes Kunststoffrecycling so wichtig? LCA liefert die Antworten!“
  • Christoph Scheffel (IHD): „Klebstofffreies Fügen von Lagenholzwerkstoffen mit Hochfrequenz“
  • Johannes Leis (STFI): „Kreislauf von Textilien – Best-Practice-Beispiel“

Der SIG Science Talk ist eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe, in der Sie Neuigkeiten aus der Forschung der 18 Mitgliedsinstitute der SIG erfahren.

Kostenfreie Anmeldung


Alle bereits stattgefundenen Veranstaltungen können Sie sich gern auf unserem Youtube-Kanal „SIG Science Talk“ ansehen:

Youtube Kanal "SIG Science Talk"


Über die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG)

Die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e.V. (SIG) spricht mit einer Stimme für die sächsischen gemeinnützigen externen Industrieforschungseinrichtungen. Um deren Kräfte in Sachsen zu bündeln, wurde 2014 in Dresden die SIG gegründet. Ihr gehören derzeit 18 Mitglieder an. Die Forschungsgemeinschaft stärkt mit ihrem weitreichenden Forschungsspektrum in Sachsen die transferorientierte, marktvorbereitende Forschung im Interesse des sächsischen Mittelstands. Die inhaltliche Fokussierung liegt einerseits in den sächsischen Zukunftsbranchen wie Material-, Technologie- und Verfahrensentwicklung, andererseits auch immer am Puls zentraler Fragen wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Ressourceneffizienz oder Umweltverträglichkeit.

Haben auch Sie Ideen für Forschungsprojekte – dann kontaktieren Sie uns! Detaillierte Informationen zur SIG und Ihren Mitgliedern finden Sie unter: www.sig-forschung.de

Weitere interessante Beiträge