KUZ ist Preisträger beim eku-Zukunftspreis 2023
Das Projekt vermittelt SchülerInnen im Grundschulalter innerhalb eines halbtägigen Workshops ein grundlegendes Verständnis zu Prozessen und Zusammenhängen, die für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen notwendig sind und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen als Wertstoff sensibilisieren. Der RecyclingDay zielt darauf ab, das breite Wissen des KUZ auf den Gebieten Kunststoffverarbeitung und Recycling altersgerecht und praxisnah zu vermitteln. Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Sensibilisierung für Recycling und einen nachhaltigen Lebensstil
- Verantwortungsvoller Umgang mit dem Wertstoff Kunststoff
- Externer Wissensaustausch mit der Zivilgesellschaft
- Nachwuchsförderung
In Zusammenarbeit mit Schulen im Raum Leipzig wird auf bereits bestehende, schulische Projekttage und –wochen zu artverwandten Themenstellungen wie Abfallvermeidung, Mülltrennung und Nachhaltigkeit aufgebaut und das Erlernte im Rahmen des RecyclingDays zu einem Gesamtbild verknüpft.
Das KUZ bildet regelmäßig Lehrkräfte in einer Fortbildungsveranstaltung mit den Inhalten des RecyclingDays weiter. Hauptfokus ist das problemlose Bedienung der zur Verfügung stehenden mobilen und kompakten Maschinentechnik mit dem Ziel, zukünftige Workshops in Eigenregie direkt an den Schulen abhalten zu können. Hierzu kann die im KUZ vorhandene Maschinentechnik (Handschredder und Handspritzgussmaschine) im Rahmen bspw. einer Projektwoche an der Schule ausgeliehen werden. Im Raum Leipzig kann der Transport der Geräte klimafreundlich mit dem firmeneigenen E-Lastenrad erfolgen.
Zukünftig ist ein Ausbau des Projektes auch für die Sekundarstufe geplant.
Über den Wettbewerb
Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) prämierte in diesem Jahr 219 Beiträge von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Kommunen sowie von zivilgesellschaftlichen Akteuren mit dem »eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt 2023«. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt fast 1,1 Millionen Euro wird in den beiden Kategorien »eku idee« für Projektideen und »eku erfolg« für abgeschlossene Vorhaben vergeben.
Der Preis soll 2024 erneut ausgelobt werden.