Fachtagung

Kunststoff trifft Elektronik

Die Fachtagung „Kunststoff trifft Elektronik", am 28./29. Juni 2023, widmet sich aktuellen Trends und Potentialen, die aus der Kombination von elektrischen und elektronischen Anwendungen mit den Möglichkeiten der Kunststofftechnologien entstehen.

Download Pressebild

Von der Miniaturisierung in der Mikroelektronik bis hin zu innovativen Lösungen in der Elektrifizierung der Mobilität – die praktische Anwendung in der Kunststoffindustrie steht bei der Veranstaltung „Kunststoff trifft Elektronik“ im Fokus. Die Fachtagung versteht sich als Netzwerkveranstaltung, die FachexpertInnen der Kunststoffbranche eine Bühne gibt, um gemeinsam zukunftsfähige Innovationen an der Schnittstelle zur Elektrotechnik und Elektronik zu diskutieren.

Hoher Praxisbezug: Vielseitige Fachbeiträge und exklusive Werksführungen

Vielseitige Fachbeiträge thematisieren aktuelle Herausforderungen, Anwenderberichte sowie Chancen aus Forschung und Industrie: Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Betrachtung der Werkstoffe mitsamt ihren Eigenschaften in Wechselwirkung mit Elektronikanwendungen. Heterogene Themenfelder, wie beispielsweise Hochvoltanwendungen, Kunststoff-Hybridlösungen spezifische Verarbeitungsverfahren und Prüfmethoden für resultierende elektrische Eigenschaften geben Besuchenden tiefergehende Impulse.

Das Fachprogramm wird durch Exkursionen in das BMW Group Werk Leipzig sowie das Porsche Werk Leipzig ergänzt – zwei der innovativsten Automobilfabriken Deutschlands. Hier wird Teilnehmenden ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen der Produktion für die E-Mobilität gewährt.

Netzwerk-Charakter: Der Austausch steht im Vordergrund

Neben der Themenvielfalt ist die Fachtagung „Kunststoff trifft Elektronik“ ebenfalls eine Netzwerkplattform: Die Abendveranstaltung mit einem Keynote-Vortrag lädt zum Austausch und weiteren Diskussionen der über den Tag gesammelten Impulse der Teilnehmenden ein.

Link zum Programm

"/>