Neue Gesichter 2022

TEAM kennenlernen

Neue Mitarbeiter stärken das KUZ-Team und beraten und begleiten unsere Kunden bei ihren herausfordernden Projektzielen.

Dr. Christian Schurig

Der neue Laborleiter in der Kunststoff-Prüfung ist seit Januar 2022 Dr. Christian Schurig. Vor seinem Eintritt ins KUZ leitete er verschiedene akkreditierte Prüflabore als Labor- und Standortleiter. Zukünftig wird er sich der Laborleitung des akkreditierten Prüflabors des KUZ und der Weiterentwicklung des Fachbereichs Kunststoff-Prüfung widmen.

schurig(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 812

Artur Jurk

Artur Jurk verstärkt seit Januar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Bereich Mess-, Steuerungs-, Regelungstechnik (MSR-Technik). Als Absolvent der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erweitert er das Team um das Wissen eines Informatikers. Artur Jurk widmet sich in Zukunft der Analyse erfasster Daten sowie der Entwicklung von KI-Lösungen in der Kunststoffverarbeitung.

jurk(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 623

Cindy Löser

Seit Januar 2022 arbeitet Cindy Löser als kaufmännische Mitarbeiterin im Bereich Rechnungswesen. Für ihre Tätigkeit auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung eignete sie sich in den vergangenen Jahren die erforderlichen Kenntnisse unter anderem zur Softwareanwendung von Sage und Datev an. Vor Ihrem Wechsel war sie im KUZ als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Gebiet Spritzgießen tätig.

loeser(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 527

Johannes Tietze

Johannes Tietze verstärkt als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Fachbereich Nachhaltigkeit innerhalb der Verarbeitungstechnik am KUZ. Im Anschluss an sein Maschinenbaustudium mit Vertiefungsrichtung Leichtbau an der TU Dresden war er am Cetex-Institut in Chemnitz im Bereich Faser-Kunststoff-Anwendungen tätig. Mit seinen Erfahrungen aus zahlreichen Industrie- und Forschungsprojekten widmet er sich am KUZ der Nachhaltigkeitsbewertung. Dabei stehen insbesondere die Themen ‚Ökobilanzierung‘ und ‚CO2-Fußabdruck‘ zur Bewertung von Kunststoffen und deren Verarbeitungsprozessen im Fokus.

tietze(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 619

Martin Weidling

Martin Weidling ist seit Januar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mikrotechnik angestellt. Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten und beschäftigte sich vor allem mit medizintechnischen Fragestellungen. Künftig wird er seine Erfahrungen in Themen der Mikrokunststofftechnik einbringen und dort Forschungs- und Entwicklungsaufgaben übernehmen.

weidling(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 763

Matthias Naujokat

Ab Februar 2022 wird Matthias Naujokat als wissenschaftlicher Mitarbeiter Controlling das Team Rechnungswesen verstärken. Nach seiner Lehre als Bankkaufmann und dem anschließenden Studium der Betriebswirtschaft an der HTWK Leipzig erwarb er in verschiedenen Positionen Erfahrungen auf dem Gebiet des Controllings. Matthias Naujokat wird zukünftig dafür Sorge tragen, dass das operative Controlling im KUZ weiterentwickelt wird und damit einen wesentlichen Beitrag zur betriebswirtschaftlichen Steuerung des Instituts leisten.

naujokat(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 528

Sabrina Prominski

Unser Team im Spritzgießtechnikum wird durch Sabrina Prominski verstärkt. Als Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik verfügt sie über umfangreiche Industrieerfahrungen im Spritzguss. Wir freuen uns über Frauenpower im technischen Bereich.  

prominski(at)kuz-leipzig.de  0341 4941 614