2. Netzwerktreffen

Sandwichbauteil "Schweißdeckel" - hergestellt bei der Vorführung im Spritzgießtechnika des KUZ

Thema unseres 2. Netzwerktreffens am 29. Juni 2017 war die Beantragungsphase.

Die Beschreibung des Netzwerks wurde im Anschluss zeitnah fertig gestellt und der Antrag gestellt. Im Rahmen dieses Treffens am wurden erste Projektideen formuliert und weitere mögliche Partnerschaften diskutiert. Die einzelnen Projekte werden nach Bewilligungsbescheid des Netzwerks in Absprache mit den einzelnen Netzwerkpartnern qualifiziert.

Anschließend wurden folgende FuE-Themen des KUZ mit Bezug zum thermoplastischen Schaumspritzgießen vorgestellt:

  • Projekt: Sandwichspritzgießen mit physikalisch erzeugtem Schaum
  • Projekte zum Brand- und Alterungsverhalten von Thermoplastschäumen
  • Projekt: Rheologische Charakterisierung gasbeladener Schmelzen
  • Projektidee Gekoppelte Simulation (SG-Simulation - mechanische Simulation)

Die Veranstaltung wurde durch eine praktische Vorführung im Technikum des Kunststoff-Zentrums in Leipzig (KUZ) abgerundet. Speziell zum Thema thermoplastische Schäume lief auf der 2K Battenfeld HM-MK 180 Combimould das Sandwichbauteil „Schweißdeckel“.

zurück