News

NEWS und aktuelle Informationen

  1. v. l. n. r.: Kathrin Klamt (KUZ), Lothar Michel (PSG), Uwe Nafeld (KUZ), Michael Saal (PSG)
  2. Farbwechsel - PSG und KUZ gehen den Problemen auf den Grund

    Was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Im Zusammenhang mit dem Einfärben von Thermoplasten im Spritzgießprozess liegt so eine Herausforderung in schnellen Farbwechseln, insbesondere bei der Verwendung von Heißkanalsystemen mit Nadelverschluss.

    more

  1. Forum Spritzgießen 2016

    Forum Spritzgießen 2016 im Kunststoff-Zentrum in Leipzig.

  2. Qualitätsanspruch und Realität im Spritzgießbetrieb

    Die Qualitätssicherung entlang der Wertschöpfungskette war Thema der Fachtagung „Forum Spritzgießen“ am 10. März 2016 im Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ). Nach einem Kurzabriss zu Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagment wurde der...

    more

  1. PTS V-DURAMID-TH7G12.0SZB*9207 in Kombination mit unverstärktem PA6.6-Schaum
  2. Harte Schale – Leichter Kern

    Im Forschungsprojekt Ultraleicht+ beschäftigt sich das KUZ mit der Verarbeitung von Metallersatzkunststoffen in Kombination mit leichtem Schaum zu hoch festen, leichten Bauteilen. Die Festigkeiten neuartiger Metallersatzkunststoffe liegen auf dem...

    more

  1. © tom - Fotolia.com

  2. Kuratorium der Fördergemeinschaft zum Entwicklungskonzept KUZ 2020

    Unter großer Beteiligung seitens seiner Mitglieder tagte am 26.11.2015 das Kuratorium der Fördergemeinschaft, um über die inhaltlichen Aspekte des Entwicklungskonzepts KUZ 2020 des Kunststoff-Zentrums auf dem Gebiet des Spritzgusses zu beraten.

    more