Aktuelles

Hohe Kundenzufriedenheit im Prüflabor des KUZ

Im Rahmen der letzten Kundenumfrage bestätigten die Kunden dem akkreditierten Prüflabor des KUZ unter anderem eine sehr hohe fachliche Kompetenz bei der Kundenberatung, eine hohe Qualität der Prüfberichte sowie Termintreue bei der Auftragsbearbeitung. Die Kunden haben die Leistungen des Prüflabors auf einer Skala von 1 bis 4 mit einer Durchschnittsnote von 1,2 bewertet (2015 = 1,3).

Die Bewertungen betrafen dabei das gesamte Leistungsspektrum von mechanischen, metrischen, gravimetrischen, thermischen, rheologischen, elektrischen und Oberflächenprüfungen bis hin zur Umweltsimulation. Für das KUZ ist dieser Spitzenwert keine Selbstverständlichkeit. Die Qualitätsmanagement-Beauftragte Dr. Katrin Lühe meint: „Trotz der guten Bewertungen durch unsere Kunden fühlen wir uns verpflichtet, uns weiterhin zu verbessern und nehmen die Hinweise und Anregungen unserer Kunden sehr ernst.“

DAkkS-Audit erfolgreich absolviert

Eine Kompetenzüberprüfung des akkreditierten Prüflabors durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) fand im Rahmen der Überwachungsphase zu Beginn des Jahres 2018 statt. Während des zweitägigen Audits, dessen Schwerpunkt auf den technischen Anforderungen der ISO 17025 lag, stellten die Mitarbeiter des Prüflabors ihre fachliche Kompetenz im Umgang mit den Prüfeinrichtungen bzw. –verfahren unter Beweis. Durch den positiven Überwachungsbescheid wurde die hohe Qualität der Prüfleistungen bestätigt. Die Akkreditierung des Prüflabors nach ISO 17025 hat im KUZ einen hohen Stellenwert. Deshalb wird bereits an einem Maßnahmeplan zur fristgerechten Umstellung des QM-Systems auf die neue ISO/IEC 17025:2017 gearbeitet.

Übersicht Prüfgebiete

Prüfkatalog KUZ (PDF)